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Fallstudie Sports Connect

Fallstudie Sports Connect
Zusammenfassung:
The Nielsen Company stellt Unternehmen aus dem Sport- und Marketingbereich um den ganzen Globus Videoauswertungen und Marktanalysen zur Verfügung. Die permanente Verfügbarkeit aller Programmfunktionalitäten sowie der über eine Milliarde Datensätze bieten Gelegenheit für jederzeit stattfindende Exposure Analysis, Media Monitoring sowie Social Media Analysis.
Ausgangskonstellation / Herausforderungen:
Die bisherige Software Nielsens sollte durch eine auf den bisherigen Funktionen aufbauende, jedoch um vielfältige Funktionalitäten ergänzte Lösung mit moderner Architektur und zeitgemäßem Design ersetzt werden. Die neu entwickelte client-facing App Sports Connect bildete den letzten Schritt des Datenerhebungs-, Analyse- und Auswertungsprozesses. Aufgrund des globalen Portfolios Nielsens musste die permanente Verfügbarkeit und vollständige Funktionalität der neuen Software insbesondere zu den Kernarbeitszeiten in Amerika und Europa sichergestellt werden. Das Reporting von Exposure Analysis, Media Monitoring sowie Social Media Analysis erfolgt benutzerbasiert anhand eingekaufter Datensätze.
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Microservice-Architektur ermöglicht modulare Zusammenstellung der Softwarefunktionalität

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Mehrstufige Featureintegration erlaubt permanente Laufzeit des empfindlichen Ökosystems

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Automatisierte Dateneinbindung und -kalkulation erweitern topaktuell Angebotsumfang

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Rasante Selektion, Aggregation und Auswertung trotz hohen Datenaufkommens

Lösung:
Die Entwicklung der neuen Softwarelösung erfolgte in einem hybriden Team bestehend aus der internen Entwicklerabteilung von Nielsen, unseren Experten sowie zunächst weiteren externen Consultants. Für Sports Connect konnten wir auf das bestehende Datenangebot des Kunden zurückgreifen. Die Daten werden in der AWS Cloud zur Verfügung gestellt und durch den Docker Engine Swarm mode orchestriert. So können die Daten für die entsprechenden Klienten selektiert und aggregiert werden.
Die Herausforderungen der Bereitstellung führten zu einer mehrstufigen Featuretestphase. Diese setzt auf Entwicklerebene ein, auf der unser Team in Sandboxes erstmals die Funktionalität überprüft. Das Feature wird anschließend in ein Testsystem für die Integrationsprüfung überführt. Für komplexe Features werden zudem Blue-Green-Releases getätigt, um so eine dauerhaft stabile Laufzeit herzustellen. Die Architektur unserer Lösung basiert auf dem modularen Ansatz von Microservices. So kann eine benutzerspezifische Featureintegration gewährleistet werden. Die Logik der Businessanalyseprozesse etablierten wir durch in Spring Boot abgefassten Code. Die Bereitstellung der Daten für den Endkunden erfolgt benutzerbasiert auf Basis der eingekauften Datensätze, welche durch Liveaktualisierung und -kalkulation auf Grundlage von ClickHouse erweitert werden. Mithilfe von Elasticsearch ermöglichen wir zudem den Endkunden das passgenaue Auffinden der für sie relevanten Informationen.
Ergebnis:
The Nielsen Company kann via Sports Connect seinen Klienten rund um die Uhr die aktuellsten Daten zur Marktanalyse zur Verfügung stellen. Die stabile Laufzeit des neuen Programms können wir durch eine nachhaltige Featureintegration gewährleisten. Ca. 50 verschiedene Microservices bieten Benutzern eine umfangreiche und bedarfsgerechte Funktionalität. Das hohe Datenaufkommen bewältigt Sports Connect im Bruchteil einer Sekunde und stellt so den Endkunden in Echtzeit eine Expositionsanalyse im Bereich TV, Streaming, Print, Online und Social Media, ein Tracking von TV- und Streamingkonsumverhalten sowie eine Social-Media-spezifische Datenanalyse bereit.
Technology Stack:
  • Cloudserver: AWS, Docker Engine Swarm mode als Orchestrator (wird derzeit durch Kubernetes ersetzt)
  • Frontend: Angular
  • Backend: Microservice-Architektur, Businesslogik in Spring Boot geschrieben, Kalkulationen via ClickHouse, Suchfunktionalitäten via Elasticsearch